karte &
Gebiet

Ethik zum Selberdenken

 

Warum Karte und Gebiet?

In einer Welt der Polarisierungen verbindet die meisten Menschen die Suche nach einem guten Leben. 

Aber was ist ein gutes Leben? Ein angenehmes und lustvolles Leben? Geht es um Erfolg im Wettkampf mit anderen? Oder um Sinn und Erfüllung? 

Aber meinen wir mit „gut“ nicht auch das moralisch Gebotene, das wir tun wollen, auch wenn unser Leben dadurch weniger angenehm, ja spannungsvoll wird? Wie entscheiden wir uns angesichts dieser vielschichtigen Bedeutung des Guten in immer neuen Herausforderungen?

 

In diesem Podcast wollen wir diesen Fragen nach guten moralischen Entscheidungen nachgehen. Dabei ist das Gebiet, die Wirklichkeit, in der wir uns gerade befinden, kein leichtes Gelände. Die Welt um uns herum zerbricht zunehmend in politische Kulturkämpfe. Die moralischen Konflikte der Gegenwart haben immer mehr Sprengkraft. Immer häufiger finden Menschen keinen gemeinsamen Weg mehr, weil sie sich an ganz unterschiedlichen moralischen Landkarten orientieren; oder die selben Karten sehr anders deuten. Zu schnell scheint die fluide Moderne vieles in frage zu stellen, was einst sicher und eindeutig erschien: Berufsbilder und Arbeitsformen, Geschlechterrollen und Familienbilder, religiöse und politische Zugehörigkeiten. Bisherige Karten geben immer weniger Orientierung, weil sich das Gebiet im beständigen Wandel befindet.

In unserer „Transformativen Ethik“ haben wir vor allem an einem dicken und bewährten Wanderatlas Maß genommen: der Bibel. Für uns ist sie die vertrauenswürdige Landkarte unserer Lebensreise. In unserem Podcast fragen wir gemeinsam nach Wegen zum Leben. Möge die Reise beginnen…

Die Folgen

Staffel 1

Staffel 2

Über uns

Tobias Faix

Dr. Tobias Faix lebt mit seiner Familie in Marburg und arbeitet als Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel. Dort leitet er mit Tobias Künkler den Masterstudiengang Transformationsstudien und das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion. Kirchlich engagiert er sich im kirchlichen Startup UND Marburg, der Steuergruppe des Reformprozesses der EKKW und dem Kammernetz der EKD.

Thorsten Dietz

Dr. Thorsten Dietz lebt mit seiner Familie in Marburg und arbeitet bei Fokus Theologie in Zürich für die Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen. Er war lange Professor für Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor und ist Privatdozent an der Universität Marburg. Er ist einem breiten Publikum durch Bücher und durch seine Beiträge für „Worthaus“ und „Das Wort und das Fleisch“ bekannt. Kirchlich engagiert er sich im neuen Kammern-Netzwerk der EKD.

Unterstützen

Falls dir der Podcast gefällt und du uns finanziell unterstützen möchtest, würden wir uns sehr über eine Spende freuen.

Dies kannst du per Überweisung an folgende Kontonummer mit dem Verwendungszweck „Karte und Gebiet“:


Evangelische Bank eG
IBAN: DE76 5206 0410 0000 0037 78
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: Karte und Gebiet

Karte & Gebiet kooperiert mit dem Neukirchener Verlag

Kontakt

Hast du Fragen, Feedback, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib uns dafür gerne eine Mail oder auf Social Media. Wir uns freuen von dir zu hören. 

Website & Producing: Tim Guttenberger